Das Gewissen - inneres Navi oder Ergebnis eines Bildungsprozesses?

Vermutlich kennt jede*r das Phänomen "Gewissen", auch wenn eine Definition dieses Begriffs nicht so einfach ist und bei jedem Erklärungsversuch ein ganzes Theoriegebäude mitläuft. Ist es eine bloße gedankliche Konstruktion oder eine anthropologische Fiktion oder ein Bildungsprozess? Theologische Gewissenstypen sind abhängig von der jeweils zugrunde gelegten Anthropologie.

Im Seminar wird untersucht welche Funktionen dem Gewissen zugeschrieben werden. Unterschiedliche Gewissenmodelle (Aquin, Luther, Kant, Spaemann, Schockenhoff) werden analysiert, reflektiert und interpretiert. Das Seminar wird Ansätze theologischer Ethik beleuchten und so wird auch das Spannungsfeld von Gewissen und Freiheit, sowie Autonomie und Verantwortung eine wichtige Rolle spielen.

Das Seminarziel besteht darin, moraltheologische und ethische Grundbegriffe zu verstehen, systematisch einordnen und anwenden zu können.