Die religionsunterrichtliche Thematisierung von Kirchengeschichte kann nicht nur für ein kulturelles und historisches Verständnis generieren, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum religiösen Lernen und zur religiösen Bildung leisten. Kirchengeschichtsdidaktik ist daher mit Blick auf die Ansprüche und Bedürfnisse angehender Religionslehrer*innen ein zentrales Thema, dem sich sowohl der Lektürekurs als auch das Profil der Professur für Kirchengeschichte vermehrt annehmen muss.

Pionierstudien renommierter Vertreterinnen und Vertreter aus der Religionspädagogik, der Geschichtsdidaktik und der Kirchengeschichte haben sich in den vergangenen Jahren des noch wenig definierten Forschungsfeldes der Kirchengeschichtsdidaktik angenommen. Sie sind dabei das Feld abgegangen, um Potenziale und Aufgaben kirchenhistorischer Didaktik abzustecken. Ihre verdienstvollen Arbeiten sind ein stabiles theoretisches und praktisches Fundament, um gemeinsam – Lehrende und Studierende –, zu erörtern, wie Kirchengeschichte didaktisch für die unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge aufbereitet werden kann.

Besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem Zusammenspiel von Didaktik, modernen Medien und Digitalisierung.

Neben der Lektüre grundlegender Aufsätze zur kirchenhistorischen Didaktik, soll der Lektürekurs ein Forum bilden, in dem gemeinsam inhaltliche und didaktische Einheiten erarbeitet werden.