In diesem Seminar nehmen wir uns die Vorlesungen des Religionspädagogen Rudolf Englert anlässlich einer Gastprofessur an der Universität Regensburg 2019 zum Ausgangspunkt einer vertiefenden Analyse in Fragen, Realitäten und Möglichkeiten religiöser Bildung und Erziehung in der Gegenwart. Themen, die wir tangieren und auch auf die eigene Positionierung hin durchdringen: Architektur des Religiösen, Gegenstand der Theologie, Verhältnis zu und Umgang mit Wahrheit und Wirklichkeit, Relevanz der Bibel, Konfession und Bekenntnis, Lehr- und Lernbarkeit von Religion.

Religion scheint interessant und faszinierend – gegenwärtig weniger aus der Befassung mit einem System der Glaubensinhalte heraus, als eher aufgrund der ästhetischen, emotionalen, moralischen und praktischen Erfahrungen, die ein religiöser Weltzugang ermöglicht. Das Verhältnis von Religion, Religiosität und Spiritualität verändert und verschiebt sich auch auf der Ebene individueller Wahrnehmungen, so dass Theologie und Kirche als Referenzsysteme schulischer religiöser Bildung an Klarheit und Konturierung zu verlieren scheinen. Andere Themen, Zugänge und Erfahrungen von Religion drängen sich in den Vordergrund, die jedoch mit dem klassischen Vokabular der Religionspädagogik kaum erreicht werden können.