Digitale Medien können im schulischen (Religions-)Unterricht auf unterschiedliche Weise eine Rolle spielen. Zum einen bieten sie im Sinne technischer Hilfsmittel wie Tablets oder Interaktive Whiteboards zusätzliche methodische Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Zum anderen stellt das Internet eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Inhalte oder didaktische Anregungen dar. Digitale Medien geben aber auch Anlass für eine kritische Auseinandersetzung (z.B. fake news, hate speech). Im Hinblick auf Schülerinnen in Schüler können die produktiven und kreativen Möglichkeiten von digitalen Medien eine besondere Chance für die Unterrichtsgestaltung sein.
Das Seminar bedenkt die Chancen und Herausforderungen von digitalen Medien für den (Religions-)Unterricht. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Unterrichtsszenarien unter Berücksichtigung von digitalen Medien und reflektieren unter religionsdidaktischen Gesichtspunkten die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien.
- Trainer/in: Maximilian Barthel
- Trainer/in: Dr. Clemens Bohrer
- Trainer/in: Merten Giesen
- Trainer/in: Holger Höhl
- Trainer/in: Viera Pirker
- Trainer/in: Klara Pisonic
- Trainer/in: Frank Wenzel