Das Konzept der Elementarisierung nach NIPKOW/SCHWEITZER stellt sich der didaktischen Frage, wie ein Religionsunterricht aussehen kann, der an den Schülerinnen und Schülern und deren individuellem Lebensweg orientiert und auf Förderung einer selbständigen Auseinandersetzung gerichtet ist. In Fortführung des Ansatzes des Soziologen HARTMUT ROSA zur Resonanz für den Bereich der Pädagogik stellt eine ‚Resonanzpädagogik‘ die These auf, dass Lehren und Lernen dann gelingt, wenn Schule zum Resonanzraum wird.

Von diesen beiden Ansätzen ausgehend sollen im Rahmen des Seminars Konsequenzen für einen Religionsunterricht erarbeitet werden, der als Lebens- und Lernraum für alle Schülerinnen und Schüler zu gestalten ist.

Im Seminar wird die entsprechende theoretische Grundlage erarbeitet, die methodische Umsetzung exemplarisch erprobt und reflektiert. Ein Teil der Blockveranstaltung wird an einer Förder- und einer Grundschule stattfinden.